und die Wettervorhersage für Deutschland und Paraguay sind für die nächsten Tagen ähnlich, also wir können mit euch fühlen. Der Vergleich hat jedoch einen klitzekleinen Haken, ihr habt Sommer, seit heute und wir Winter und ich geb euch Brief und Siegel drauf, dass es bei uns keine 3 Monate dauert bis die Sonne wieder scheint. Da fällt mir ein Spruch ein den ich auf facebook gelesen hab.
"Liebe Zeit, ich dachte schon das Wetter sei krank, als ich so ein gelbes
Ding am Himmel sah, aber Gott sei Dank, jetzt ist wieder alles in Ordnung, es regnet wieder!"
Bei uns ist das Wetter auch krank, aber nur, weil kein so ein gelbes Ding zu sehen ist. Hier ein paar Bilder als Beweis, dass es auch bei uns trüb und wolkig sein kann, ein paar Tage halt, nicht wochen- oder monatelang. (zur Info: Mora ist eine Frucht und man kann fast sagen, es ist eine Brombeere am Baum, sie schmeckt fast genauso und die Marmelade die ich daraus koche, schmeckt fast wie Waldbeerkonfitüre).
Blühen tut im Winter auch so einiges, der Hibiskus ein bisschen kläglich,
aber das tut er immer, mehr wie eine oder höchstens zwei Blüten sind da noch nicht drin, vielleicht muss er einfach noch ein bisschen älter werden.
Dafür hat sich die Bougainvillia endlich entschieden zu blühen.
Eine Tillandsie erfreut uns ebenfalls wieder mit zartrosa Blütchen.
Der Weihnachtstern strahlt auch weiterhin in seinem leuchtenden Rot.
Der Kaktus, den wir uns vor zwei Jahren bei Stella mitgenommen haben
hat sich gut entwickelt und trägt rote Blüten, bzw. Früchte.
Ein Mangobaum hat ebenfalls schon wieder begonnen zu blühen,
auf dass es zu Weihnachten Mangos gibt.
Und, man glaubt es kaum, unser Buschranker (das ist der ganz rechts)
hat seine ersten Blüten bekommen.
Meine Mama möchte immer wissen welche Früchte zur Zeit reif sind, naja, soviel sind es im Moment nicht, ist ja Winter, aber ein paar gibts doch. Im Angebot hätten wir da Grapefruit
und von denen fallen binnen 2 Tagen ungefähr soviel runter,
eigentlich noch ein paar mehr, aber einige zermatschen beim Aufschagen und die werden dann gleich entsorgt. Weil wir jedoch keine solchen Grapefruitliebhaber sind, bekommen die unsere Rinder, eine Ladung Vitamin C extra für die Beiden. Und wenn ich wieder mal nicht aufpasse beim Schneiden, wie schon geschehen, gibts gleich noch eine Ladung Blut dazu.
Maracuja gibts auch zur Zeit,
obwohl, Maracuja gibts irgendwie das ganze Jahr.
Unsere Bananen brauchen noch ein bisschen,
sind noch sehr grün und zur Süße fehlt ein bisschen Sonne.
Diese wunderschönen orangen Früchte sind jetzt auch im Überfluss vorhanden,
Limonen, also nicht wirklich zum Verzehr geeignet, aber zum Kochen und Backen wunderbar und garantiert rein biologisch und ungespritzt, so kann ich sorglos die Schale verwenden ohne die Teile erst vorher gründlich zu schrubben.
So, jetzt werd ich mal Feuer im Kamin machen,
(Ja, Schwester, da stehn unsere Holzhäuschen, alle die "gerettet" wurden, vor der Feuerbestattung) |
ist ja schließlich recht frisch draußen und heut hab ich mir einen warmen "Bobbers" verdient, hab schließlich alles schön sauber rund ums Haus gemacht
und wenn Dieter aus San Lorenzo zurückkommt, will er sich bestimmt auch aufwärmen, er war heut nämlich mit Hektor Sandiasamen besorgen (Sandia sind Wassermelonen, nur so zur Info).
Ach noch was, die Bilder die ihr in diesem Post seht, sind alle heute gemacht, nichts aus dem Archiv, alles echt und aktuell.
Irgendwie ist hier schon seit 3 Wochen "Winter" - letztes Jahr fing das erst Mitte Juli an :(
AntwortenLöschenAch Pepe, sei mal nicht so negativ, wir hatten die letzten 3 Wochen auch wirklich schöne und warme Tage dabei und wenn der Winter eher anfängt, dann hört er auch eher wieder auf :)
Löschen