Willkommen


Herzlich Willkommen, Bienvenidos, PeguaGé Poráite auf unserer Seite, schön dass Sie uns gefunden haben.
Mit unserem Blog können sie teilhaben, am Leben auf der Cabaña Frankonia und darauf Lust bekommen,
dies einmal live zu erleben und bei uns Urlaub zu machen.
Wir freuen uns auf Sie.

Dienstag, 23. Juli 2013

Wintermäntelchen für unsere Sandia

Tiefster Winter, a....kalt und was machen die Rose und der Kaktus? Die blühen wie verrückt!

 
Damit ihr auch glaubt, dass es wirklich kalt ist, hier der Beweis!


Wenn wir heute morgen hätten fortfahren wollen, hätten wir kratzen müssen. An sich ist die Kälte kein Problem, ABER, unsere Sandia sind schon so schön aufgegangen. Sandia sind Wassermelonen und weil Sandia kürzer ist als Wassermelonen, bleiben wir bei Sandia, ihr wisst ja jetzt um was es sich handelt. Also die Sandiapflänzchen sind schon recht schön geworden, wie man hier sehen kann


 
und sie sind auch recht robuste Pflanzen, nur Temperaturen unter 4 Grad vertragen sie einfach nicht gut. Für die letzte und die kommende Nacht sind Temperaturen um den Gefrierpunkt gemeldet, also die zarten Pflänzchen schützen. Am Samstag sind Dieter und Hector in die Ferreteria gefahren und haben 30 kg Zeitung gekauft. Ganz richtig, gekauft! Das was in Deutschland täglich in die grüne Tonne wandert muss hier gekauft werden, bedrucktes Zeitungspapier. Gestern Nachmittag um 2 Uhr kamen unsere Helferlein, die Familie Alcaraz und zu sechst, Dieter kümmerte sich um den passend grossen Papiernachschub, machten wir uns daran die zarten Pflänzchen zu bedecken. So schauts aus, wenn die Sandiapflanzen mit Papier vor der Kälte geschützt sind, wenn sie also ihr "Wintermäntelchen" anhaben.


 
Drei Stunden waren wir beschäftigt alle Pflanzen auf unserem Hektar zu bedecken und so schauts jetzt aus. Feld mit Papierhäuschen.



 
Falls ihr nachzählen wollt wieviel "Wintermäntelchen" hier rum stehen, die Mühe könnt ihr euch sparen, es sind 40 Reihen (oder ein,zwei mehr) und in jeder Reihe sind 50 oder 51 oder 52 Pflanzkuhlen, Summa Sumarum 2000 "Wintermäntelchen" für ca. 4000 Sandiapflanzen. Und weil wir mal wieder den Foto auf dem Feld nicht dabei hatten, hier noch ein Bild von unseren Helferlein, da waren wir fertig und wärmten uns mit Kaffee.


Übermorgen werden die "Wintermäntelchen" wieder verschwinden und ins Feuer wandern, denn dann soll es wieder wärmer werden, dann ist die kälteste Zeit vorbei und ich kann mich bestimmt auch wieder bücken, denn von dem "Mäntelchen" verteilen hab ich einen Fetzenmuskelkater in den Oberschenkeln.

2 Kommentare:

  1. Hier ist auch so einiges vor die Hunde gegangen. Die Chilisträucher hat es erwischt, einige Hecken und eine ganze Menge an Blumen :( - Aber hier war sogar die Pferdetränke zugefroren.

    Seid ihr euch sicher, dass die Kältephase vorbei ist? Im August wird es nochmal ziemlich in den Keller gehen. Zumindest, was die Vorhersagen für Brasilien angeht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, ein paar andere Sträucher haben auch ein paar Blätter gelassen, ist aber nicht so schlimm, das wächst wieder nach. Dass es noch einmal sooooo kalt diesen Winter hoff ich doch mal nicht, klar wirds nochmal kühl im August, war bis jetzt jedes Jahr so, aber trotzdem können wir wirklich nicht meckern, vorgestern haben wir gefroren und heute verwöhnt uns die Sonne schon wieder mit herrlichen 24 Grad.

      Löschen