Willkommen


Herzlich Willkommen, Bienvenidos, PeguaGé Poráite auf unserer Seite, schön dass Sie uns gefunden haben.
Mit unserem Blog können sie teilhaben, am Leben auf der Cabaña Frankonia und darauf Lust bekommen,
dies einmal live zu erleben und bei uns Urlaub zu machen.
Wir freuen uns auf Sie.

Donnerstag, 8. März 2012

Kleiner Pflanzenkaufrausch

Eigentlich wollten wir bei der Expo Flora nur schauen, ob sie dort Kiwi Pflanzen haben. Die Expo Flora ist eine große Gärtnerei, ganz bei uns in der Nähe, sie wird von Taiwan und Paraguay gemeinsam geführt und die Gärtnerei ist so toll und groß, die lässt jedes Herz eines Blumenfreundes höher schlagen. Also wie gesagt, wir wollten eigentlich nur schauen. Tatsächlich haben wir Kiwipflanzen entdeckt, zwar relativ teuer, aber da wir schon mal da waren, haben wir sie dann halt gekauft, eine männliche und eine weibliche Pflanze, für zusammen GS 130.000 (umgerechnet zur Zeit, 25 Euro).


Und weil wir schon mal da waren, haben wir halt noch ein bisschen herumgeschaut. Ein netter älterer Herr nahm sich unserer an, als wir mit zwei Sträucher kämpften, die schon samt Container am Boden festgewachsen waren. Die beiden Sträucher haben den klangvollen und einfallsreichen Namen "Flor Lila" und haben den horrenden Preis von GS 5000, pro Stück gekostet, nicht mal 1 Euro also.





Im Laufen, machte uns der nette Herr auf so diverse Pflanzen aufmerksam, die sie im Angebot haben. Da kamen mir die Mandelbäume in den Sinn und auf meine Frage: "Tienes almendra?", kam die Antwort: "Si, Señora" und er zeigte mir die Bäumchen. Was sie kosten, mussten wir zweimal fragen, denn wir waren uns nicht sicher, ob wir es das erste Mal richtig verstanden zu hatten, aber auch das zweite Mal verstanden wir GS 10.000. Wir konnten es kaum glauben, ein Mandelbäumchen für ca. 1,90 Euro, da wanderten dann zwei Bäumchen auf den Einkaufswagen.




















Also, in 10 Jahren etwa, kann ich dann Bienenstich mit eigenen Mandeln backen.

Eigentlich wollten wir jetzt zum Zahlen gehen, ABER da stand noch so schöner Yasmin Mariposa rum und auch der Preis haute uns um, eine Pflanze für GS 3500 (sind ca. 65 Cent), also auch zwei aufgeladen.




So aber nun wirklich zur Kasse, schließlich muss das Grünzeug ja auch gegossen werden und je mehr man davon hat umso mehr darf man Wasser schleppen. Für unsere 8 Pflanzen zahlten wir GS 167.000 (ca. 32 Euro).
Eingepflanzt hat Dieter die Pflanzen gleich noch am Abend.

Dass wir eine Überdachung gebaut haben, habt ihr ja schon im Post von Dieters Geburtstag gelesen und zwischenzeitlich ist noch eine Rabatte dazugekommen.























Diese schönen Baumbewohner mussten wir nicht kaufen, einen haben wir geschenkt bekommen, die anderen wuchsen bei uns auf Bäumen.


Zum Schluss noch ein Bild von unsere Maracuja, ganz speziell für dich Stella, damit du sehen kannst, wie schön so eine Maracuja tragen kann.  






3 Kommentare:

  1. Ich will auch welcheeeeeeeeee... Meine Marakuja wachsen einfach nicht. Und wenn sie endlich wachsen, schneidet sie sicher eine Ameise oder Dani wieder um ;-)
    Toll schauts aus, echt super!

    AntwortenLöschen
  2. Wohl dem, der einen grünen Daumen hat!

    Zumal ihr ja auch immer auf ein wenig Regen angewiesen seid, haben wir jetzt einen eigenen Wetterdienst für Caacupe und Umgebung. Die paraguayiscehn Wetterfrösche sind ja nicht ganz so zuverlässig :)

    AntwortenLöschen
  3. Joo, unsere Marakuja sind noch am wachsen - hoffe es wird was :)

    Gruß Hans
    Tucangua
    (Exfranke)

    AntwortenLöschen